Bundesgartenschau Heilbronn: Goldmedaille für Essener Schüler

Grab auf der BUGA Heilbronn Frühjahr 2019Bild vergrößern
14 Studierende des Bildungszentrums Gartenbau Essen an ihrem mit einer Goldmedaille ausgezeichneten Mustergrab auf der BUGA 2019 in Heilbronn, von links nach rechts: Lehrer Heinz-Josef Ahrens, Gärtnermeister Christoph Kißler, Marvin Hinz, Andreas Euting, Johannes Große Jäger, Daniel Voß, Clemens Jacques, Kirill Smirnov, Carina Adam, Carolin Schlesiger, Dirk Lemm, Michelle Scholz, Joana Bauer, Kathrin Eichholz, Sandra Berster - Roxane Darming musste vor der Aufnahme leider schon abreisen.

„15 Mithelfer unter einen Hut zu bringen ist nicht immer einfach, aber wie unsere Goldmedaille beweist, haben wir es doch geschafft“ freut sich Heinz-Josef Ahrens, Lehrer am Bildungszentrum Gartenbau Essen. Gemeinsam mit 14 angehenden Meistern des aktuellen Jahrgangs gestaltete Ahrens für den Wettbewerb „Grabgestaltung und Denkmal“ auf der Bundesgartenschau Heilbronn (BUGA) ein großes Wahlgrab. Lohn der Mühe: Eine der begehrten Goldmedaillen. 62 der besten Friedhofsgärtner aus ganz Deutschland messen sich am Neckar in ihrem Wettbewerb, der unter Kennern als einer der schwersten auf einer BUGA gilt.

„Für unsere jungen Leute ist das eine tolle Erfahrung, schließlich geht es nicht nur darum, das Grab zu gestalten, die Vorbereitungen sind extrem wichtig“ weiß Ahrens.

„Wir melden uns im Vorjahr zum Wettbewerb an und bekommen im Sommer die Grabzeichen zugelost. Und dann beginnen die Überlegungen und das Planen. Die Teilnahme an diesem Wettbewerb ist auch eine logistische Herausforderung, weil die Pflanzen auf den Punkt fit sein müssen. Schließlich mussten wir auch in diesem Jahr Anfang April noch Frühlingsblüher in sehr guter Qualität für die Arbeiten in Heilbronn haben.“ Bei den angehenden Meistern kommt dazu der Stress der bevorstehenden Prüfung. „Trotzdem waren es für alle tolle Tage in Heilbronn, viele werden bereits Mitte Mai zur Sommerbepflanzung noch einmal mitkommen“ ist sich Heinz-Josef Ahrens sicher.