Marie Höfer ist deutsche Meisterin in der Grabgestaltung

Marie Höfer aus Eislingen, Auszubildende in der Firma Konzelmann-Höfer, ist die deutsche Meisterin in der Grabgestaltung junger Friedhofsgärtner. Anlässlich der 20. Fachausstellung Friedhofstechnik Essen am 19.09.2019 errang die junge Württembergerin den begehrten Titel.

Zum fünften Mal trugen junge Friedhofsgärtnerinnen und Friedhofsgärtner bei der Fachausstellung Friedhofstechnik Essen diesen Wettbewerb aus. Aufgabe ist es, ein einstelliges Wahlgrab innerhalb von einem Arbeitstag nach eigenen Vorschlägen und mit eigener Bepflanzung zu gestalten. Acht Bewerberinnen und Bewerber traten am Morgen des 18. Novembers an um ihre Ideen praxisgerecht umzusetzen. Bis zum Abend war die Aufgabe geschafft und die jungen Wettbewerbsteilnehmer setzten sich zum gemeinsamen Abendessen mit Betreuern und der Organisatorin, Floristmeisterin Anja Qayyum-Kocks aus Mülheim, zusammen. Am nächsten Morgen, dem Ausstellungstag, noch vor Eröffnung der Veranstaltung, trat das Preisgericht zusammen. „Das war eine sehr schwere Aufgabe“ berichtete uns Christiane James aus dem Preisgericht. Die ersten vier Plätze lagen so eng zusammen, dass nur Nuancen letztendlich über den Erfolg entschieden. Alle Grabgestaltungen wurden als ausstellungswürdig charakterisiert und hätten auf Landes- und sogar Bundesgartenschauen beste Chancen auf hohe Bewertungen gehabt. Die jungen Friedhofsgärtnerinnen und Friedhofsgärtner aus ganz Deutschland haben bewiesen, dass sie bereit zum Engagement für ihren Berufsstand sind.

Die Ehrung nahm am Nachmittag der Vizepräsident der Landwirtschaftskammer NRW, Martin Dahlmann, in Essen vor. Er überreichte die begehrten Preise und lobte die jungen Leute für diese Öffentlichkeitsarbeit und den Beweis ihrer hohen Kompetenz.

Zweite wurde Lina Borges aus Düsseldorf. Sie trat für NRW an. Den dritten Platz erreichte Johannes Siegele aus Baden. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen herzlichen Glückwunsch.

Grabgestaltung der Deutschen Meisterin Marie HöferBild vergrößern
Grabgestaltung der Deutschen Meisterin Marie Höfer
Grabgestaltung 2. Platz von Lina BorgesBild vergrößern
Grabgestaltung 2. Platz von Lina Borges
Grabgestaltung 3. Platz von Johannes SiegeleBild vergrößern
Grabgestaltung 3. Platz von Johannes Siegele

Autor: Dr. Karl-Heinz Kerstjens