Gold für die Friedhofsgärtner-Fachklasse der Fachschule Essen in Berlin!

Frühlingsbepflanzung auf der IGA Berlin 2017Bild vergrößern
Das Team der Friedhofsgärtnerklasse aus Essen mit Lehrerin Anja Qayyum-Kocks (vorne) neben dem frisch gepflanzten Grab auf der IGA Berlin 2017


Frühlingsbepflanzung auf der IGA Berlin 2017Bild vergrößern
Die Bepflanzung erfordert neben Kreativität manchmal auch vollen Körpereinsatz!


Großen Erfolg durften die diesjährigen Friedhofsgärtner-Fachschüler unter der Leitung ihrer Lehrerin Anja Qayyum-Kocks auf der Internationalen Gartenausstellung Berlin 2017 verbuchen. Traditionell hatten sie sich wieder zur Teilnahme am Wettbewerb Grabbepflanzung und Grabmal angemeldet.

Seit im Dezember die Grabmale den Gräbern zugelost worden waren, liefen die Vorbereitungen mit Gestaltungsideen, Pflanzenbeschaffung und organisatorischen Planungen. Unterstützung erhielt dabei die Schule von den Ausrüstern mit Arbeitskleidung, Handwerkzeugen und Pflanzen; Gartenbauverband, Ehemalige Essener und Förderverein standen für die Reisekosten Pate.

Am Wochenende vor Ostern war es dann soweit. Der Tross mit Aktiven, Pflanzen und allen Materialien bewegte sich Richtung Berlin. Ein Wochenende stand zur Erstbepflanzung zur Verfügung. Gemeinsam mit allen Wettbewerbsteilnehmern gestalteten die Gärtner diesen wie immer vielbesuchten, attraktiven Ausstellungsteil. Gemeinsam wurde gearbeitet, gefachsimpelt, gelernt und am Abend auch gemütlich beisammen gesessen. Netzwerkbildung nennt man so etwas - und die Schüler waren voll integriert. Nach der Fertigstellung galt es die Pracht vor den Nachtfrösten zu schützen. Helfende Hände aus dem Ausstellungspavillon vor Ort wehrten dem Frost und schützten auch unser Grab. So hatte dann die Jury, deutschlandweit aus Fachleuten, meist ehemaligen Staatsehrenpreisträgern, zusammengesetzt, keine einfachen Entscheidungen zu treffen.

Das Grab der Fachschüler aus Essen wurde mit einer Goldmedaille bewertet! Dazu gab es einen Ehrenpreis des nordwestdeutschen Gartenbauverbandes für die gelungene farbliche Abstimmung zwischen Grabmal und Wechselbepflanzung. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Autor: Dr. Karl-Heinz Kerstjens