Schulprofil

Der Standort Essen liegt zentral im Herzen Nordrhein-Westfalens, hervorragend erreichbar mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln.

Sie studieren mitten im Ruhrgebiet, im mit 15 Millionen Konsumenten größten Verbraucherzentrum Europas, und sind doch nur 40 km entfernt vom größten Produktionsgartenbaugebiet, dem Niederrhein und der niederländischen Provinz Limburg.

Mitten im Ruhrgebiet ist die größte Dichte an gärtnerischen Einzelhandelsgärtnereien, GaLa-Bau- und Friedhofsgärtnereien zu finden. Was liegt also näher, als auch dort zur Schule zu gehen, dort wo die Betriebe und die Arbeit angesiedelt sind.

Lageplan

Lageplan des Gartenbauzentrums Essen Hauptgebäude Lührmannstift Wohnheim Schulungsräume Demonstrationsgelände Betriebshof Mustergrabanlage

  1. Hauptgebäude (Verwaltung, Fachschule)
  2. Historisches Lührmannstift (Fachschule, Unternehmensberatung Gartenbau, Wasserwirtschaftsberatung, Ausbildungsberatung Gartenbau und Hauswirtschaft, Geschäftsführung Landfrauen und Rheinische Landjugend, Kantine)
  3. Wohnheim (Kreisstelle Mettmann, Wohnheim)
  4. Schulungs- und Prüfungsräume
  5. Demonstrationsgelände
  6. Betriebshof
  7. Mustergrabanlage